X79 - Probleme beim BIOS Downgrade

sch0penhauer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (zumindest schreibend) und habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Hintergrund:
Ich habe ein Mainboard vom Typ GA-X79-UD5 (Rev. 1.0). Auf dieses habe ich vor kurzem das Beta BIOS F13W gespielt, da nur so Grafikkaten mit mehr als 2 GB Speicher erkannt werden konnten.
Da dieses BIOS nicht stabil lief (Netzwerkkarte bei jedem zweiten Neustart falsch erkannt) und aus weiteren Gründen habe ich mir ein neues Mainboard geholt und möchte das alte nun mit einem stabilen BIOS (F12) für einen anderen Zweck nutzen.

Problem:
Ich bekomme das Beta-BIOS F13W nicht auf das stable-BIOS F12 gedowngradet.
Auf der Gigabyte-HP werden zum Flashen 3 Möglichkeiten genannt:
a) unter Windows mit "@BIOS"
-hier kommt die Meldung "This motherboard is protected from using this BIOS. Please Download the latest BIOS from..."
b)mit Q-Flash, dem Gigabyte-Flashtool
-hier heißt es "the current BIOS image is outdated..."
c)per "Flash Utility in DOS":
-hiet kommt diese Meldung
"GIGABYTE SPI Flash BIOS Update Utility v0.15
!!! SPI Flash initiate failure !!!"

Bin gerade mit meinem Latein am Ende... Es sollte doch eine Möglichkeit geben von einer BETA auf ein stabiles BIOS zurück flashen zu können....

Für jeden Tip wäre ich euch dankbar!
 
Hallo Herr sch0penhauer

Danke für Ihre Anfrage und Geduld.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>


BIOS is protected from BIOS F13 due to the new Intel microcode, not allowed to downgrade. Please try develop a technical supports ticket under our website, and then we can provide the other BIOS version late as F13W to you for the further testing.



Gern können wir das schnell telefonisch erklären wenn Sie wünschen. Hierfür bitte kontaktieren Sie uns unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" Technischen Support, wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt alles durch.

(kostenlose aus dem Deutschen Festnetz)

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Zurück