• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X4: Foundations soll (möglichst) flüssig laufen

Carador

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.4291
PC
MB
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470
CPU
Ryzen 7 2700X @ 8 x 3700 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 2998 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 2998 8 GB
Slot 3 Corsair DDR4 - 2998 8 GB
Slot 4 Corsair DDR4 - 2998 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 27.2" 27G1G4 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST2000DM006-2DM164 HDD 2000 GB
Slot 2 Crucial CT1000P5P8 SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO SSD 250 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin! Ich hab in letzter Zeit öfter mal wieder X4: Foundations angeworfen und doch gemerkt, dass mein System da (auf mittleren Details) an seine Grenzen stößt. Auch bei Spielen wie Starfield oder Escape from Tarkov merke ich, dass es vielleicht mal Zeit für eine Aufrüstung wäre. Jetzt hab ich aber grundsätzlich kein großes Interesse und daher auch keine große Ahnung von Hardware. Ich weiß also nicht, welcher Teil der Hardware das Problem sein könnte, welche Hardware z.B. von meinem Mainboard überhaupt noch unterstützt wird, worauf es bei einer neuen Komponente wirklich ankommt, etc. pp.

Mein Budget ist relativ begrenzt. 1000 Euro könnte ich vielleicht gerade so ausgeben. Aber ich kann mir keinen komplett neuen Ultra-Gaming-PC für 4000 Euro zusammenstellen. Das nur als Hinweis. Ansonsten wäre ich für Tipps dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!
Jetzt hab ich aber grundsätzlich kein großes Interesse und daher auch keine große Ahnung von Hardware. Ich weiß also nicht, welcher Teil der Hardware das Problem sein könnte...
Das macht nichts, u.a. dafür haben wir oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, der eine Kurzanleitung beinhaltet wie du deinen PC auf den "Prüfstand" stellen kannst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
...welche Hardware z.B. von meinem Mainboard überhaupt noch unterstützt wird...
Wenn du bei deinem MSI X470 GAMING PLUS das aktuelle BIOS aufspielst, kannst du bis zu Ryzen 5000-CPUs weiter nutzen.

Dazu rate ich dir auch, um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren:
Je nachdem welchen CPU-Kühler du hast, macht ein neuer wie z.B. folgender ggf. Sinn:
Da musst du nur schauen ob er auch in dein Gehäuse passt; du kannst uns auch das genaue Modell nennen, dann machen wir das.
...worauf es bei einer neuen Komponente wirklich ankommt.
Bei der CPU würd ich nicht lang überlegen und mich für eine der beiden genannten entscheiden.

Dann musst du schauen ob du mit der Leistung der GTX1080 noch zufrieden bist, sprich ob sie dir genügend FPS liefert.

Welches Netzteil hast du, auch hier ist das genaue Modell wichtig.
Mein Budget ist relativ begrenzt. 1000 Euro könnte ich vielleicht gerade so ausgeben.
Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus!

Gruß,

Lordac
 
Schon mal vielen Dank für die Info! Das BIOS-Update hab ich direkt mal erledigt.

CPU-Kühler: noctua NF-F12 PWM

Netzteil: be quiet! System Power B9 600W

Gehäuse: Da bin ich mir nicht sicher. Der PC war urpsrünglich der 2018er "We Love Gaming" PC von Alternate und hat auch ein Gehäuse von denen. Man sieht das z.B. auf dem Bild hier: Gehäuse

Im Anhang ist außerdem ein Bild vom Inneren meines Rechners. Zwei Probleme gibt's da: Erstens ist das Netzeil unter einer Metalldecke, die ich nicht entfernen kann. Und es passt da gerade so drunter. Ein größeres Netzeil als das aktuelle kann ich also nicht verbauen. Zweitens liegt der CPU-Lüfter bereits auf dem ganz linken RAM-Riegel. Ein größerer Lüfter würde wahrscheinlich auf weiteren / allen Riegeln liegen und ich schätze, dass das nicht optimal ist. Ich könnte natürlich die vier 8er-Riegel durch zwei 16er-Riegel ersetzen, aber auch die wollen bezahlt werden. Im Idealfall würde ich die CPU gerne austauschen und den Lüfter behalten.

EDIT: Eine Frage aufgrund meines mangelnden Hardware-Wissens: Meine aktuelle CPU hat acht Kerne mit einem Basistakt von 3.70 GHz. Die beidem empfohlenen CPUs haben zwar doppelt so viele Kerne, aber jeweils einen geringeren Basistakt. Wenn ein Spiel (und ich glaube X4: Foundations ist so ein Kandidat) jetzt aber gar nicht alle Kerne nutzt, sondern nur zwei oder drei, habe ich dann im Endeffekt nicht sogar weniger Leistung?
 

Anhänge

  • BECF21BC-8922-4770-B125-E8DF1335C71C.jpeg
    BECF21BC-8922-4770-B125-E8DF1335C71C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Rechner quasi entkernst(CPU und GPU wechselst) würde ich gleich den alten PC so wie er jetzt ist komplett verkaufen. Dafür sind noch gut 250-300€ drin.

Für dein Budget bekommst Du sowas hier:

Das ist die modernere Plattform. Wo man ggf. in 2 oder 3 Jahren auch nochmal günstige eine Nachfolge CPU(Zen5 erscheint wohl Ende des Jahres) nachrüsten könnte. Um die Plattform dann für weiter Jahre CPU technisch aktuell halten zu können. Ziehst Du den Erlös deines alten PCs ab liegen deine Ausgaben bei um die 700-750€. Dafür hast Du dann komplett Neuware. ;)
 
Aktuell würde keine AM5 CPU empfehlen wollen, denn mit Erscheinen des Nachfolgers dürfte wohl das Preisgefüge erhebliches Spiel bekommen. Die vorhandene Hardware ruft doch geradezu nach einem Upgrade. Zumal sich ein Verkauf auf Kleinanzeigen & Co recht anstrengend gestalten kann...

mit frdl. Gruß
 
Servus,
Schon mal vielen Dank für die Info!
gern :)!
Das BIOS-Update hab ich direkt mal erledigt.
:daumen:
Das ist soweit in Ordnung.

Ein aktuelleres wie z.B. das Pure Power 12 M, unterscheidet sich von den Abmessungen her nur 20mm in der Tiefe, es sollte im Fall der Fälle Platz haben.
Das ist nur die Bezeichnung vom Lüfter, nicht welcher Kühler es ist.

Du kannst ihn aber auch erst mal weiter nutzen und die Temperaturen beobachten.

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, würde ich diese dazu kaufen:
...der CPU-Lüfter liegt bereits auf dem ganz linken RAM-Riegel.
Du kannst mal schauen ob sich der Lüfter etwas nach oben verschieben lässt, normal sollten das die Klammern ein klein wenig zulassen.
So lange aber alles funktioniert, ist es kein Problem wenn er aufliegt.
Ich könnte natürlich die vier 8er-Riegel durch zwei 16er-Riegel ersetzen, aber auch die wollen bezahlt werden.
Falls du Temperaturprobleme haben solltest und/oder dir der CPU-Lüfter zu laut sein sollte, könnte man das immer noch in Betracht ziehen.

Bei ebay gehen 4x8GB-Kits für ca. 40-50,- Euro weg *klick*, da wäre dann der Aufpreis zu z.B. folgenden 2x16GB-Kit überschaubar:
Aber ich bin da ganz bei dir, je weniger Geld du in den "alten" PC investieren "musst", desto besser/wirtschaftlicher ist es!

Ansonsten ist es wie von "Shinna" angesprochen auch eine Option den PC komplett zu verkaufen, und auf etwas aktuelles zu setzen.
Meine aktuelle CPU hat acht Kerne mit einem Basistakt von 3.70 GHz.
Sowohl dein Ryzen 7 2700X, als auch die beiden vorgeschlagenen X3D-CPUs haben acht Kerne, und sechzehn Threads, wie du an folgendem Vergleich gut sehen kannst:
Die beidem empfohlenen CPUs haben zwar doppelt so viele Kerne, aber jeweils einen geringeren Basistakt.
Du darfst CPUs verschiedener Generation nicht anhand vom Takt oder auch den Kernen vergleichen.

Wenn sich an der Architektur etwas ändert, kann das viel mehr bringen als "nur" an der Taktschraube zu drehen.

Als Beispiel nehm ich den AM5-6-Kerner Ryzen 5 7500F, der ist laut PCGH-Benchmarks im Schnitt ungefähr so schnell wie der vorgeschlagene AM4-8-Kerner Ryzen 7 5800X3D:
Wenn ein Spiel (und ich glaube X4: Foundations ist so ein Kandidat) jetzt aber gar nicht alle Kerne nutzt, sondern nur zwei oder drei, habe ich dann im Endeffekt nicht sogar weniger Leistung?
Wenn es gezielt um ein Spiel geht, muss man schauen ob es dazu Benchmarks gibt.
Ich hab dazu folgenden Artikel der PCGH gefunden:
Da fehlen mir nur leider die Benchmarks verschiedener CPUs, wie sie sonst üblich sind.

In den Allgemeinen CPU-Benchmarks der PCGH ist das Spiel mit dabei, allerdings spiegelt das Ergebnis einen Mix aus den aufgeführten Spielen:
Gruß,

Lordac
 
5700X3D drauf, Kühler einfach behalten (mit ggf. wie erwähnt neuer Wärmeleitpaste) und als GPU kann man dann problemlos eine RTX 4070 nehmen. Die verbraucht nicht wirklich viel, kommt mit einem einzelnen 8-Pin Stecker aus und überlastet dein Netzteil auch nicht.

Den RAM kann man behalten. 32 GB sind absolut okay und mehr als die 2933 MHz braucht ein Ryzen mit 3D-Cache auch nicht.

Damit bekommst du für insgesamt keine 900,-€ wieder ein sehr performantes System.

Und wenn du beim Verkauf deiner alten CPU und ggf. GPU erfolgreich bist, ist ggf. noch eine neue SSD drin (die HDD würde ich zugunsten von mehr Platz / Luft im Case nicht behalten) oder gar ein WQHD-Monitor :)
 
Dank für die vielen Vorschläge! Die muss ich mir jetzt erst mal durch den Kopf gehen lassen. Einfach eine neue CPU und neue GPU wäre mir natürlich am liebsten, da es am einfachsten umzusetzen ist.
Und wenn du beim Verkauf deiner alten CPU und ggf. GPU erfolgreich bist, ist ggf. noch eine neue SSD drin (die HDD würde ich zugunsten von mehr Platz / Luft im Case nicht behalten) oder gar ein WQHD-Monitor :)
Die Crucial CT1000P5P8 hab ich erst letztes Jahr gekauft. Das ist so eine SSD, die man auf's Mainboard steckt (soll schneller sein?!). Also solange mir da der Speicher nicht ausgeht, wollte ich da nicht schon wieder Geld reinstecken. Außer die ist nicht so gut?!
 
Ich habe jetzt einen Ryzen 7 5800X3D eingebaut. Die Grafikkarte muss bis zum nächsten Gehalt warten. Eine neue wird aber auf jeden Fall notwendig sein, da die Auslastung z.B. in X4 in Regionen mit vielen Objekten 99 % beträgt. In Regionen mit weniger Objekten zwischen 70 % und 80 %.

Der Lüfter ist während des Spielens jetzt allerdings deutlich lauter. Im Spiel bewegt sich die Temperatur der CPU zwischen 70 und 80 Grad. Ab 75 Grad schaltet der Lüfter auf 100 % Leistung (hab ich jetzt erhöht auf 100 % erst ab 85 Grad). Vielleicht hat er das bei der alten CPU nicht getan, weil die nicht so heiß wurde. Hab ich nicht drauf geachtet. Wärmeleitpaste ist natürlich heute frisch erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück