Wifi Bridge/Richtstrahl Ausfälle, was gibt es neues?

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Wir haben bei uns im Geschäft seit ca. 6 Jahren 2 Gebäuse mittels 2 Ubiquiti Nanobeam (diese hier https://eu.store.ui.com/eu/en/colle...ax-5-ghz-client-compact/products/nanobeam-5ac ) miteinander verbunden.

Die beiden Antennen sind jeweils auf den Dächern der Gebäude angebracht, die Entfernung beträgt ca. 400 meter.

Seit neustem fällt allerdings die Verbindung ständig aus. Und wir sind etwas ratlos warum.

Ich selbst bin Wifi und Verbindungstechnisch nicht wirklich bewannt, und die frequenzbänder, Kanalbreiten (20Mhz, 40Mhz etc.) sind für mich fremdwörter, und ich weis nicht recht was da sinnvollerweise Einzustellen wäre. Und wie es aussehen sollte.

da es jetzt fast 6 Jahre ohne grössere Probleme lief, und seit paar Tagen die Verbindung ständig rausfällt, denke ich, dass einer der beiden Antennen/Sender defekt sein könnte.

Deshalb auch die Frage, was gäbe es allenfalls für neuere Alternativen? Ich habe gesehen, dass es die

Ubiquiti NBE-5AC-Gen2​

welche wir aktuell haben auch heute noch gibt. Und ich dachte evtl. einfach 2 neue zu bestellen, in der Hoffnung, dass dies die Probleme löst.

Allerdings frage ich mich wie sinnvoll es ist, 6 jährige Geräte heute noch zu kaufen, oder ob es mittlerweile sinnvollere Alternativen gäbe (evtl schneller etc.)

Die Idee ist einfach die 2 Gebäude so zu verbinden, dass sie dann 1 grosses Netzwerk bilden. Die Wifi bridge soll also im Prinzip wie ein Kabel die Gebäude verbinden.
Dies möglichst schnell und ausfallsicher.

wie unterscheiden sich den die Nanobeam 5 Ac2 Gen 2 die ja rein im 5ghz Arbeiten zb zu diesem Gerät hier:


wäre so etwas im 60ghz Bereich heute evtl sinnvoller?

ICh bräuchte mal jemand der für mich da etwas "Licht ins Dunkel" wirft, und mich aufklärt, was es für möglichkeiten gäbe, mit welchen vor/Nachteilen

Dass Budget an sich ist egal... der Spass kann auch 5000Euro kosten, wenns dann dafür funktioniert!
 
Messe mal an beiden Stellen mit linssid oder Homedal, ob auf dem Kanal oder den Nachbarkanälen was los ist.
Ne gescheite Lösung wird ein Kabel sein. Mit normalen Ethernet über Kupfer geht das aber nicht ohne Verstärker dazwischen.
 
Ich hatte mal folgende Fälle:
- Verbindung hat jahrelang funktioniert, dann wurde sie langsam schlechter und war plötzlich tot: Baum war dazwischen gewachsen...
- Verbindung hat jahrelang funktioniert, dann wurde sie plötzlich schlechter und war dann nach kurzer Zeit komplett tot: Jemand hatte ein Gebäude dazwischen erreichtet...
Allerdings waren das auch Richtfunkstrecken über einige Kilometer... Ich nehme an, sowas wäre Dir bei 400m Abstand aufgefallen?
 
Messe mal an beiden Stellen mit linssid oder Homedal, ob auf dem Kanal oder den Nachbarkanälen was los ist.
Ne gescheite Lösung wird ein Kabel sein. Mit normalen Ethernet über Kupfer geht das aber nicht ohne Verstärker dazwischen.
ok muss morgen mal schauen, ob ich da was sehen kann.

Kabel ist leider keine Option... resp, hatten wir ganz früher eine Kupferleitung gemietet, beim Telekomanbieter, aber die war vorallem einfach teuer weil monatlich Miete anfiel, und zweitens extrem langsam.

das Richtstrahl Netzwerk ist bedeutend schneller, und kostet uns keine Miete.

Ich hatte mal folgende Fälle:
- Verbindung hat jahrelang funktioniert, dann wurde sie langsam schlechter und war plötzlich tot: Baum war dazwischen gewachsen...
- Verbindung hat jahrelang funktioniert, dann wurde sie plötzlich schlechter und war dann nach kurzer Zeit komplett tot: Jemand hatte ein Gebäude dazwischen erreichtet...
Allerdings waren das auch Richtfunkstrecken über einige Kilometer... Ich nehme an, sowas wäre Dir bei 400m Abstand aufgefallen?
das könnte in der tat sein, dass ein Baum etwas "stört", aber gefühlt haben wir "Sichtlinie"
Ich habe heute beide Antennen einmal mit der Drohne angeflogen, und geschaut ob ich zu der anderen Antenne "schauen" kann.

und man kann die Antenne sehen... allerdings ist da schon ein Baum verdächtig nahe!

DJI_0011.JPG
die Gegenantenne ist rot eingezeichnet (man sieht es nicht sehr gut, aber man kann sie erkennen)
 
Vielleicht ne blöde Frage:
Da sind ja jede Menge Gebäude dazwischen:
Schonmal mit 2-3 Besitzen gesprochen, ob Ihr für ein paar Euro im Jahr (für den Stromverbrauch) oben im Dach einen normalen WLAN-Access-Point mit Mesh aufbauen dürft?
 
ist es nicht günstiger, anstatt für bspw 5000€ eine funktionierende Lösung zu installieren, den anderen standort einfach mit eigenem internet per dsl oder 5g oder so zu versorgen?

das sind dann bei 10 jahren laufzeit dann die 5000€^^

oder bruachst du ein geschlossenes netz zwischen den gebäuden?

versuche nur zu verstehen, was der grund für so ein netzwerk ist.

ps: ich kann dir auch sagen, dass ivh hier bei uns ca. 200 meter vin unserem haus enfernt, immernoch ca. 150mbit wlan empfang habe am smartphone. ist ein fritz repeater 6000.

ist zwar kein richtfunk, aber vielleicht reicht ja sowas und funktioniert tatsächlich besser als die sichtverbindungslösung.
 
oder bruachst du ein geschlossenes netz zwischen den gebäuden?

versuche nur zu verstehen, was der grund für so ein netzwerk ist.
Richtig...

Die Idee dahinter ist, das wir ein geschlossenes Netzwerk haben.

Wir haben Zentral an einem Standort auch Server mit allen Daten, Telefonanlagen Sicherungen, etc. Einfach alles Wo sämtliche Endgeräte beider Gebäude drauf zu greifen.

Sprich, fällt die Verbindung der Richtantenne aus, können wir im zweiten Gebäude nicht mal mehr Telefonieren xD.

Es geht also nicht nur um Internet, es geht um allgemeinen Datemaustausch.

Aber wir haben schon verschiedeneste Dinge ausprobiert.

Haben auch mal überlegt von unseren Servern weg zb. Auf eine Cloud basierte Lösung zu gehen oder so was, aber führte dann nur zu problemen, verzögerungen und merkwürdigen Datenverlusten.

Das Ding ist ja, das wir bis jetzt mit den Richtantennen zufrieden waren.

Lief ja jetzt 6 Jahre, wirklich recht beschwerdenfrei.

Die probleme begannen letzte Woche!

Edit:
Habe soeben noch Kontakt mit einem "Profi" aufgenommen. (Also einer Firma die teils ganze Dörfer mittels Richtnetzwerken mit Internet versorgt).

Der hat sich mal die Daten und Logs, Settings und so der beiden Antennen angesehen.

Laut ihm ist alles gut eingestellt, und die Verbindung stabil und gut. (Auch keine grösseren Störquellen oder umgebungslärm anderer Netzwerke zu erkennen) er sieht, aber dass eine Antenne immer "ausfällt" und denkt, dass es intern an zb. Einem Kabel oder so was liegen müsste.

Wir gehen jetzt den ganzen Kabeln bis aufs Dach dann einmal nach.
 
Update:
Das Problem scheint gelöst zu sein. Wobei ich dem ganzen noch nicht so richtig traue...

aber jedenfalls läufts nun schon paar Tage unterbruch und beschwerdefrei.

Was haben wir gemacht?
Uns ist aufgefallen, dass die Uhrzeiten beider antennen nicht korrekt eingestellt waren.
Wir haben nun einzig in den Einstellungen beider Antennen den Hacken gesetzt, dass die Antennen die Uhrzeit übers Internet beziehen....

Und tada, seither keine Ausfälle mehr!

Obs allerdings wirklich das war, will ich nicht so recht glauben. Aber wer weis?
 
Da der Traffic zwischen den beiden Antennen ja hoffentlich verschlüsselt ist, würde mich das nicht wundern, wenn es das war. Das Protokoll prüft vielleicht, ob die Uhrzeiten der Pakete zu weit auseinander liegen und wenn ja, dann unterbricht es die Verbindung?
 
Update:
Das Problem scheint gelöst zu sein. Wobei ich dem ganzen noch nicht so richtig traue...

aber jedenfalls läufts nun schon paar Tage unterbruch und beschwerdefrei.

Was haben wir gemacht?
Uns ist aufgefallen, dass die Uhrzeiten beider antennen nicht korrekt eingestellt waren.
Wir haben nun einzig in den Einstellungen beider Antennen den Hacken gesetzt, dass die Antennen die Uhrzeit übers Internet beziehen....

Und tada, seither keine Ausfälle mehr!

Obs allerdings wirklich das war, will ich nicht so recht glauben. Aber wer weis?
danke für dein feedback - es passiert leider viel zu selten, dass TE am ende eines Threads auch mal ein feedback geben wie es ausgegangen ist. vielen dank dafür.
 
Was mir gerade noch aingefallen ist, da ich eben eine Diskussion mit meiner Vermieterin über Glasfaser geführt habe.
Gibt es schon Glasfaser bei dort im Ort?
Wenn ja, könnnte man vielleicht kostengünstig eine Darkfiber bekommen? Ist viel billiger als früher, gerade wenn die Endpunkte so nah beieinander liegen.
 
Zurück