Western Digital WD_BLACK SN850 Benchmarks langsamer als vom Hersteller angegeben

meopo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir kürzlich mein neues M.2 Laufwerk installiert. Leider schneidet es bei allen Benchmarks, die ich bis jetzt gemacht habe, langsamer ab als vom Hersteller angegeben. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mein Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
CPU: Ryzen 5900X
 

Anhänge

  • CrystalDisk Benchmark.png
    CrystalDisk Benchmark.png
    58,8 KB · Aufrufe: 80
Lass Mal verschiedene Benchmarks laufen z.B. AS SSD. Jedes zeigt dir andere Werte an. Prinzipiell kann es an Einstellungen, dem Board, dem uefi, Temperaturen oder einer Übertaktung der CPU liegen und noch viele Faktoren mehr. Sogar die Art der Daten ändern das gemessene Ergebniss.
 
Evtl am falschen M2 Slot eingesteckt oder wird zu heiß.
Ahci aktiviert im Bios?
AHCI ist aktiviert und ein BIOS Update habe ich heute gemacht.
Die M.2 Slots müssten alles gleich sein, vielleicht tausche ich die Tage mal den Slot.

Lass Mal verschiedene Benchmarks laufen z.B. AS SSD. Jedes zeigt dir andere Werte an. Prinzipiell kann es an Einstellungen, dem Board, dem uefi, Temperaturen oder einer Übertaktung der CPU liegen und noch viele Faktoren mehr. Sogar die Art der Daten ändern das gemessene Ergebniss.
Habe viele Programme wie Crystalmark, AS SSD und noch zwei Weitere durchlaufen lassen. Bleibt immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert und ein BIOS Update habe ich heute gemacht.
Die M.2 Slots müssten alles gleich sein, vielleicht tausche ich die Tage mal den Slot.


Habe viele Programme wie Crystalmark, AS SSD und noch zwei Weitere durchlaufen lassen. Bleibt immer gleich.

Ich habe auch die SN850 seit kurzem bei mir im Rechner, habe aber selbst noch keine Tests laufen lassen. Hast du von WD das Dashboard installiert? Dort kann man einmal zur Leistungsverbesserung den Gaming-Mode einschalten und für Leistungsbenchmark-Tests das Leeren des Schreibcaches deaktivieren.

wd-black-dashboard.png
 
Zurück