News RTX 4070: Neues GPU-Modell mit AD103-Chip gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070: Neues GPU-Modell mit AD103-Chip gesichtet

Die RTX 4070 erhält eine nominelle Auffrischung: Statt eines AD104-Chips setzt die Nvidia-GPU künftig auf den AD103-Chip. Dies bestätigt ein kürzlich aufgetauchter Screenshot aus dem Analysetool GPU-Z.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070: Neues GPU-Modell mit AD103-Chip gesichtet
 
"Spekuliert wird allerdings im TechPowerUp-Bericht darüber, dass der Wechsel auf AD103 potenzielle Nachwirkungen auf Energieverbrauch und Wärmeentwicklung haben könnte."

Und wieso und wenn ja inwiefern?

Unter hoher Last ist der Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung genau da wo sie beim kleineren Chip auch ist: Beim eingestellten TDP-Wert. Denn genau dahin boostet die Karte.
Das einzige was mir einfällt wäre, dass ein größerer Chip sogar Vorteile hätte, da, angenommen man hat die Einheiten querbeet deaktiviert und die aktiven SMs liegen entsprechend über den ganzen Chip verteilt, die Wärmedichte abnehmen würde und man die GPU leichter kühlen könnte (gleiche Abwärme auf größerer Chipfläche).
 
... was möchtest du damit aussagen :confused:
Wenn man einen größeren Chip anstelle eines kleineren nimmt, bedeutet das, dass man vom größeren mehr teildefekte Exemplare hat. Um diese nicht wegzuwerfen, kommen diese in beschnittener Form auf einer kleineren Grafikkarte zum Einsatz. Ein alternatives Szenario ist, dass Nvidia einen großen Bedarf im 500-Euro-Bereich sieht und nicht mit AD104 decken kann, daher dieser Notnagel.

MfG
Raff
 
Möglich. Aber schauen wir auf die positiven Aspekte, die auch Alki schon genannt hat. Man kriegt mehr Silizium fürs Geld (auch wenn's "Schrott" ist) und damit auch mehr Angriffsfläche für den Kühler: beides positiv, obgleich Ersteres nur psychologisch. Früher(tm), also vor etwa 20 Jahren, konnte man teildeaktivierte GPUs auch noch freischalten ("Pipe Mods"), was zwischenzeitlich zum Nerdvolkssport wurde ... das waren noch Zeiten. =)

MfG
Raff
 
Zurück