PCGH.de: Intel: Netbooks mit Dual-Core-Atom erst 2009?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Auf Fudzilla gab es auch mal einen Bericht, dass die Kühlung aktueller Netbooks nicht mit der TDP des Atom 330 fertig werden würde.
 
Das hilft immerhin AMD, eigene Ministromsparprozessor auf den Markt zu bringen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fudzilla gab es auch mal einen Bericht, dass die Kühlung aktueller Netbooks nicht mit der TDP des Atom 330 fertig werden würde.

Also ich glaube kaum, dass die 5W des 330 da so kritisch sein werden, wenn allein der Chipsatz mehr als 20W verbrät.
2,5W mehr an Abwärme sollten eigentlich relativ einfach abzuführen sein.
 
Also ich glaube kaum, dass die 5W des 330 da so kritisch sein werden, wenn allein der Chipsatz mehr als 20W verbrät.
2,5W mehr an Abwärme sollten eigentlich relativ einfach abzuführen sein.
Der 230 hat aber eine TDP von 4W und nicht 2,5W.
Und der 330 hat eine TDP von 8W.
Hab aber auch schon über diese News von Fudzilla gewundert, ich kann sie ja nochmal rauskramen....
 
Also ich glaube kaum, dass die 5W des 330 da so kritisch sein werden, wenn allein der Chipsatz mehr als 20W verbrät.
2,5W mehr an Abwärme sollten eigentlich relativ einfach abzuführen sein.
Du gehts also davon aus, dass beim Dualcore Atom für Netbooks der Chipsatz für Desktop Geräte verwendet wird, und nicht wie beim Atom 270 für Nettops ein Chipsatz für den Mobilen Markt?
 
Der 230 hat aber eine TDP von 4W und nicht 2,5W.
Und der 330 hat eine TDP von 8W.
Hab aber auch schon über diese News von Fudzilla gewundert, ich kann sie ja nochmal rauskramen....

Ja, das ist die TDP-Angabe. Und was ich gesagt habe, ist das, was der Prozessor selbst verbrät.


Du gehts also davon aus, dass beim Dualcore Atom für Netbooks der Chipsatz für Desktop Geräte verwendet wird, und nicht wie beim Atom 270 für Nettops ein Chipsatz für den Mobilen Markt?

Nein, aber ich wollte die Relation deutlich machen, und aufzeigen, dass der Prozessor mit seiner geringen Verlustleistung selten der limitierende Faktor sein sollte.
Aber ein wenig Ärger schwingt da vermutlich auch über die schlechten Chipsätze der ITX-Boards mit. ;)
 
Die TDP Angabe entspricht nicht dem realen Verbrauch.
TDP = Thermal Design Power
Sprich, der maximalen Verlustleistung die unter Vollast erzeugt wird.

Ich hab nochmal den Artikel von Fudzilla rausgekramt: klick mich

Fudzilla schrieb:
The dual-ore Atom 330 won’t work with the chipset and the cooler inside these small notebooks won’t be able to cool this 8W TDP CPU
Der Dual-Core Atom arbeitet nicht in Verbindung mit dem Chipsatz aus aktuellen Netbooks und die kleinen Kühler in den Netbooks sind nicht in der Lage, die TDP von 8W abzuführen.
 
Zurück