News MSI Claw: Bis zu 150 Prozent mehr Leistung durch BIOS-Update und neuen Grafiktreiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Claw: Bis zu 150 Prozent mehr Leistung durch BIOS-Update und neuen Grafiktreiber

Bislang fand sich der MSI Claw mit Intel Core Ultra und Intel Arc Graphics 5 gegenüber anderen Handheld-PCs mit AMD Ryzen und AMD Radeon auf verlorenem Posten wieder, doch ein BIOS-Update und ein neue Grafiktreiber sollen Abhilfe schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Claw: Bis zu 150 Prozent mehr Leistung durch BIOS-Update und neuen Grafiktreiber
 
Die Leistung war bisher sehr bescheiden. Schön dass sich da was tut.
Hat das BIOS nun auch ein Baseline Profil? :devil:

Kaufen würde ich es trotzdem nicht. Da warte ich lieber auf ROG Ally 2 oder Steamdeck 2 und die Switch 2 ist sowieso zu 99% gesetzt.

Dann noch Ryzen 9000 und RTX 5090, man wird das wieder alles teuer :ugly:
 
Hier wurde mit dem neuen BIOS und Treiber sicherlich punktuell etwas optimiert, aber hatte Intel hinsichtlich XeSS kürzlich nicht auch was an den genutzten Auflösungen gedreht, sodass die XeSS-Performance übergreifend spürbar angestiegen ist?
Laut Benchchart ist XeSS hier aktiv sofern vorhanden.
Will sagen, nicht, dass ein Großteil der Leistungssteigerung am Ende nur durch eine jetzt niedrigere interne Renderingauflösung im XeSS erzielt wird..
CP2077 mit +58%.. Das wäre schonmal ganz klar so ein XeSS Beispiel wo sich das entsprechend auswirken könnte.
 
Wow. Bessere Leistung duch nicht nativem Rendern. Normalerweiße sollte man den ganzen Quatsch bei allen Herstellern abschalten und dann die Grafikkarten antreten lassen um zu schauen, wie diese wirklich nativ laufen.

Meiner Meinung nach ist das Claw trotzdem ein Fail gegenüber dem Steamdeck oder dem ROG Teil, dessen Namen ich vergessen habe.
 
Hmm, bin nicht ganz sicher.
Intel vergleicht hier den 5333 Treiber aus Februar mit dem aktuellen.
Die Auflösungsänderungen die ich angesprochen habe sind mit dem Update von XeSS auf die Version 1.3 vorgenommen worden, welches im April und somit nach dem 5333 Treiber erschienen ist.

Hatte mich hierauf bezogen:
Ultra Quality has shifted from 1.3x to 1.5x, while Quality has increased from 1.5x to 1.7x. Similarly, Balanced profiles now have higher upscaling from 1.7x to 2.0x, and Performance scaling has risen from 2.0x to 2.3x. Additionally, Ultra Performance profiles will now upscale images by 3 times.
(https://videocardz.com/newz/intel-xess-1-3-released-with-revamped-upscaling-profiles#:~:text=Ultra Quality has shifted from,upscale images by 3 times.)
XeSS-1.3-Core-Ultra-7-155H-7-games.jpg

INTEL-XESS-1.3-2048x1065.jpg

(Bildquelle: Intel)

Muss aber sagen, dass ich es im Detail noch nicht selbst nachvollzogen habe, wo und wann die Änderungen greifen.
Muss die XeSS Version des Spiels seitens des Entwicklers dafür auf 1.3 geupdatet werden?
Reicht es aus die 72MB libxess.dll des 1.3 SDK's ins Spielverzeichnis zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, Marketing....
12 von 19 Balken zeigen unter 20% Mehrleistung. Aber in der Überschrift findet der eine Balken mit 150% Erwähnung...
Wären da nicht die durchschnittlichen 28% informativer gewesen?
 
Zurück