Grafikkarte kurzschluss

Ct7567

Schraubenverwechsler(in)
Wie schon im Titel gesagt hatte meine Grafikarte einen kurzschluss.

Es ist folgendes passiert:
Ich habe wie sonst auch ein Spiel gestartet und irgendwann hat es klack gemacht und abgestürtzt. Ich dachte mir nichts dabei, da man ja durch das klacken weiß das der Überspannungs Schutz eingegriffen hat. Danach hab ich meine Grafikkarte undervoltet und wieder ein Spiel gestartet. Doch irgendwann ist es wieder passiert, diesmal hat es aber nicht klack gemacht, also schnell pc auseinander gebaut und gesehen der Kontakt vom pcie Kabel ist am PSU ende durchgeschmort.

Ich wollte wissen ob noch was anderes tun soll außer ein neues Netzteil zu kaufen. Außerdem, wie ich herausfinde ob was an der Grafikarte kaputt ist.

Meine hardware:
Netzteil: nzxt c850 Gold
Grafikkarte: rx 6950 xt
Cpu: ryzen 5 5600x
Mainboard: rog strix b550 f gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Ende sind die Kontakte denn Durchgeschmort? Grafikkarte oder Netzteil? Ist auf Grafikkarten Seite etwas Durchgeschmort könnten jetzt die Stromanschlüsse hinüber sein. Dann würde ich von einem Versuch die Karte noch einmal zu verwenden eher abraten. Oder vorsichtig testen. Die Kabel vom alten Netzteil würde ich Sicherheitshalber nicht verwenden. Eventuell haben die auch mit deinem Problem zu tun. Überprüfe noch mal Anschlüsse bzw Kontakte von deiner Grafikkarte nach Sichtbaren Schäden. Ob die Grafikkarte nun Defekt ist wirst du erst mit dem neuen Netzteil Feststellen können.
 
Zurück