"Game Changer" DLSS? Der ultimative Praxistest von DLSS 2.3 mit Benchmarks und Video-Vergleichen

Zumal ja intern supersampled wird. Tatsächlich beinhaltet ein fertig zusammengesetztes DLSS-Frame mehr (breiter gestreute) Information als ein "normales" Frame. Das ist neu, aber bald Standard (siehe Unreal Engine 5), sodass man sich daran gewöhnen sollte. :-)

MfG
Raff
 
So lange wie das schon am Start ist, sollte man sich schon längst dran gewöhnt haben.
Zumal ja intern supersampled wird. Tatsächlich beinhaltet ein fertig zusammengesetztes DLSS-Frame mehr (breiter gestreute) Information als ein "normales" Frame.
Ja, absolut richtig, sogar das. Ich habe DLSS seit der Version 2.1 immer genutzt, wenn es verfügbar war, was ich von FSR nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verglichen mit klassischem Anti-Aliasing, das viele Jahre aus sturem "Sample die Pixel mit demselben Muster x-fach" in mehr oder minder leckeren Geschmacksrichtungen bestand, muss man schon umdenken. Skepsis ist angebracht und temporales Supersampling kann nicht zaubern, die Richtung ist aber für alle Beteiligten vielversprechend.

MfG
Raff
 
Also mit der 3090 hänge ich in WQHD quasi dauerhaft im GPU Limit und kann jedes bisschen Mehrleistung gebrauchen. Außerdem ist der Witz an der Sache ja das die Bildqualität nicht schlechter ist als nativ, wenn es sauber implementiert ist...
Ich hab aber eher Bedarf nach mehr Bildqualität als Nativ, wie gesagt einen Tradeoff kann ich mir auch so aushandeln mit normalen Gamesettings. In QHD ist meine Karte eigentlich unterfordert.
 
Vielen Dank für den Artikel und das Video.
Ich hatte eine etwa zweijährige Gamingpause und muss das erstmal wieder aufholen.

Generell finde ich, dass es ein mega Feature ist.

Allerdings hätte ich eine andere Abstufung sinnvoller gefunden.

Anstatt:

DLSS Ultra Performance = 0,333
DLSS Performance = 0,500
DLSS Balanced = 0,580
DLSS Quality = 0,666

Lieber:

DLSS Ultra Performance = 0,333
DLSS Performance = 0,500
DLSS Balanced = 0,666
DLSS Quality = 0,750

Ich meine, dass ich zwischen DLSS Q und DLAA Unterschiede zugunsten DLAA sehe, jedoch ist es wegen des Performance Nachteils eine schwere Entscheidung es zu nutzen. Allerdings ist es im Vergleich zu TAA ja fast gleich im Sachen Leistung futtern.

Einen anderer Mittelweg wie oben, fände ich gut.

Inzwischen gibt es ja Möglichkeiten das selber mittels Mod zu integrieren.

 
Zurück