News Asus ROG Ally X: Handheld-PC mit 24 GiB LPDDR5X [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Am 2. Juni wird Asus seinen Refresh-Handheld Asus ROG Ally X mit mehr RAM, mehr Akku und mehr Speicherplatz vorstellen und damit die Zeit bis zum Release des Asus ROG Ally 2 überbrücken. Die Gerüchteküche will bereits die RAM-Größe kennen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Ally X: Handheld-PC mit 24 GiB LPDDR5X [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Wenn Spiele soviel Ram und Vram brauchen reicht die Leistung der GPU schon wieder nicht es auch auf schön zu Spielen.
 
Der größte Vorteil ist wohl, dass bei einem Shared Memory bei 24 GiB auch dann noch 16 GiB als klassischer RAM nutzbar sind, wenn sich die GPU mal 8 GiB gönnt.

Beim Steam Deck hatte ich aber bislang nie Engpässe in dieser Hinsicht.

Liebe Grüße Sven
 
Ich würd mir so ein Ding, mit eingebautem Garantiebeschiss, nicht kaufen. Dann doch lieber auf das Steamdeck 2 warten oder die jetzige Version kaufen.
 
Beim Steam Deck hatte ich aber bislang nie Engpässe in dieser Hinsicht.
Ich schon. Bei Syberia: The World Before und Banishers - Ghost of Eden hatte ich mit maximalen Texturdetails extreme slowdowns nach etwa herumrennen, während die ansonsten selben Einstellungen stabile 30FPS bei <15W bedeuteten.
Da größere Texturen eben annähernd nur Vram und keine Leistung benötigen bringt mehr RAM imo sogar das beste Optik/Strom Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM ist immer gut. 16GB für alles zusammen ist einfach zu knapp.
Wie die mit 40% mehr Akku die Laufzeit verdoppeln wollen erschließt sich mir noch nicht ganz.

Aber aktuell sollte man eh davon absehen. Bei dem Garantieverhalten sollte man erstmal nix mehr kaufen.

Hatte einen guten Laptop von Asus gesehen, guter Preis. Aber so nicht Asus.
 
Zurück